Allgemein,  Blumen,  Creative,  Garten,  Lifestyle,  Nature,  Sticken

Ein feines Kräuterfest

Immer wenn die Jahreszeit vom Frühling in den Sommer wechselt, ist es für mich das allerschönste Erlebnis Morgens Barfuss durch den Taufrischen Rasen zu laufen und alle Pflanzen zu betrachten und zu bewundern, bevor die Hitze des Tages ihnen die Kraft raubt. Während meine nackten Füße das Gefühl des kühlen, taufrischen Rasens genießen, streichen meine Hände unendlich liebevoll über all die Kräuter um die Hände mit dem herrlichen Duft zu benetzten und der Nase anschließend ein imposantes Dufterlebnis zu bieten.

Während ich eines Morgens so durch den Garten lief und die Kräuter genussvoll inhalierte, kam mir die Idee, einige der Kräuter zu zeichnen um mir die Bilder an die Wand zu hängen. Wie das oft so ist, folgte einer Idee die nächste, und ich sah die Zeichnungen plötzlich als Stickbilder. 

Da wir nun kurz vor der Einkochzeit stehen, oder teilweise auch schon mittendrin sind, sah ich die Kräuter plötzlich in Form von bestickten Marmeladeglas-Deckelchen, bestickten Servietten, auf Lesezeichen, Bucheinbänden oder meiner grünen Schürze, die ich mir letztes Jahr genäht hatte. 

Nun wurde gemalt, ausprobiert, korrigiert und angepasst, bis die  einzelnen Stickereien die optimale Größe für ein normales Marmaldenglas-Deckelchen hatten. Darauf wollte ich die einzelnen Motive unbedingt ausgerichtet haben, denn ich finde es immer wunderschön meinen Mitmenschen selbst eingemachte Köstlichkeiten zu verschenken. Da ich mich persönlich immer etwas schwer damit tue die Deckelchen schön zu gestalten, dachte ich, mit schnell gestickten, kleinen Motiven  würde so ein Einmachglas ein noch wertvolleres Mitbringsel ergeben. Und die beschenkten, oder auch ich selber, kann so Ein Glas auch gerne Dekorativ in der Küche stehen lassen.

Selbstverständlich kann man die Motive auch anderweitig verwenden… So habe ich mir zum Beispiel alle Kräuter nebeneinander auf meine dunkelgrüne Schürze gestickt, damit ich ich die feinen Kräuter wenigstens visuell immer bei mir habe…

Es war mir diesmal wichtig, Motive zu entwerfen, die man sehr vielseitig einsetzten kann, bei denen man schnell zum Erfolg kommt und die in ihrer Herstellung doch sehr einfach, simpel aber trotzdem  Wirkungsvoll sind.

Dieses mal gibt es auch, auf Wunsch mancher Leser, zwei verschiedene Kurs-Arten:

Einmal gibt es den Video-Kurs auf Udemy, ganz wie ihr es gewohnt seid, mit dem einen Unterschied, dass es keine einzelnen Blätter als PDF mehr gibt, sondern ein Ebook, in dem alles zusammengefasst ist. Und dann gibt es diesen Kurs auch als rein digitales Ebook auf Etsy zu kaufen, für all diejenigen die keine Video-Anleitung brauchen, weil sie die Stiche alle schon beherrschen.

Das eben erwähnte  EBook ist in beiden Varianten gleich, nur dass es bei Etsy keine Videoanleitungen zu den Stichen gibt, während ich auf Udemy jeden Stich und vieles andere in Videoformat erkläre und zeige.

Leider habe ich nicht geschafft alle meine Ideen zu diesen Vorlagen umzusetzen, dazu hat meine Zeit einfach nicht gereicht… Das Leben einer Großfamilie hat doch immer viele unerwartete Turbulenzen 🙃😄. Da ist Kind 2, das gerade sein Abitur abgeschlossen hat und sich für ein IJFD in Afrika vorbereitet, Kind 3 hat gerade frisch seinen Führerschein bestanden und steht vor einem Ausbildungswechsel, und auch die anderen Kinder halten einen ordentlich auf Trab… Aber es ist trotz all der fehlenden Zeit wunderschön all das zu erleben. 

Deshalb mache ich hier auch schon Schluss mit dem Geschreibsel und hinterlasse euch einfach noch ein paar Impressionen, und überlasse euch nun sehr gerne das Umsetzten eurer Ideen zu diesen Vorlagen. Ich freu mich auf Bilder von euren Werken! 🥰

Ich wünsche euch ganz Viel Freude beim nacharbeiten der Vorlagen.

Herzlichst,

Vicky 🌺

2 Kommentare

  • johanna

    Es sieht wunderschön aus… einfach perfekt!!! Deine Stickblüten, die Schürze, die Fotos und der schön geschriebenen Text!
    🌱🌾🥀🍀🌼🥀

  • Annette Beck

    Liebe Vicky,
    Ich hab mir den Kurs bei Udemy gekauft. Er ist wieder so wunderschön und liebevoll gestaltet und die kleinen Motive kommen mir wie gerufen. Ich möchte Filzuntersetzer damit besticken und war auf der Suche nach kleinen Pflanzenmotiven. Und da ich noch nicht so lange sticke, tue ich mich ohne Vorlage noch schwer. Freue mich schon sehr aufs sticken. Vielen Dank und liebe Grüße
    Annette

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.